Preisverleihung "Lahrer Murre" Mundart-Literatur-Preis vom 30.10.2023 in der Mediathek in Lahr, Foto und Text erschienen am 2.11.2023 im "Schwarzwälder Boten".

Foto Baublies, Auszüge aus der Veranstaltung werden am Sonntag, 26.11.23 um 21:00 Uhr in der Reihe "Mundart und Musik" SWR4 erstmalig  ausgestrahlt - ein Beleg für die Wertigkeit, die der Lahrer Mundart-Preis mittlerweile hat. 

foto Murre 2023 Schww Bote

Presse

 

2023 09 09 Acher und Bühler Bote

Kurze Auszüge aus Pressestimmen - Vorträge seit 1999 

Lahrer Zeitung 06.08.2022 - Titel: "Anita Vogel begeistert Publikum mit Mundart"- Text siehe unten 

Badische Zeitung 12.6.2018 - Babette Staiger "Lebendig wie frisches Brunnenwasser"

Selbstbewusst und wendig wie eine Regenbogenforelle bewegt sich Anita Vogel mit ihrer noch unveröffentlichten Ballade Schwarzwald-Ethno....  Dabei stellt die Autorin eine traumwandlerische Sicherheit in beiden Sprachwelten - dem Alemannischen und dem Hochdeutschen - unter Beweis.

 

ABB 07.04.2018 kec - Amüsante und kritische Texte - Poetry Slam Première in Hatzenweier

Letztlich wurden Anita Vogel und Klaus-Ulrich Möller punktgleich zur Dichterkönigin und -könig gekürt. 

 

BNN/ABB 01.03.2018 bgu - "Weinliterarischer Abend" - ganzer Text siehe unten

Natürlich ließ die wortspielerische, temperamentvolle Künstlerin mit komödiantischem Talent auch die Sage de Hex vom Dasenstein lebendig werden - einfach mitreißendes Kabarett. Die Fülle ihrer unterhaltsamen Auftritte hatten etwas Rauschhaftes - passend zum Thema.

 

ARZ 12.11.2014 -  Wolfgang Löhnig - "Guade Nobe in Abbewihr"

Anita Vogel sprühte geradezu vor lustigen Einfällen, hatte aber auch Nachdenkliches anzumerken. Mit ausdrucksstarker Mimik und großer Stimmgewalt hatte sie das Publikum auf ihrer Seite. 

 

 Achertäler 11.07.2014 kü - "Ein Feuerwerk aus Wissen, Fantasie und Sprachkunst"

Anita Vogel hat wieder eine herrliche, tiefgründige, erfrischende Vorstellung gegeben. 

 

BNN ABB 17.02.2009 az - "Emanzipatorische Kapplertal-Diva"

Immer wieder brandete der Beifall des mit seiner anheimelnden Vergangenheit umgarnten Publikums auf, wenn Vogel ohne Pause mal mehr mal weniger deftig von Pointe zu Pointe eilte, auch zwischen den bis auf den letzten Platz besetzten Besucherreihen.

 

Achertäler 13.02.2009 kü - "Ein fulminanter Streifzug durch die Sechziger Jahre" 

….Nun ist die sanfte Brise der Vorrede abgeschlossen. Aus mit hochdeutsch! Die alemannische Muttersprache braust daher! ….Dankesworte des Veranstalters: „Du hesch als sanfter Wind oogfonge und bisch zum Tsunami ufglaufe.“

 

BNN ABB 19.11.2007 hu - "Ein rundum gelungener Abend"

D Bergnaiheri, die als bisweilen schrullige, aber mit spitzfindigen Anmerkungen die Gesellschaft ihrer Zeit skizzierende Institution für alle Altersschichten Anita Vogel wie auf den Leib geschrieben schien, fand als szenische Erzählung mit heiterer Note begeisterte Aufnahme.

 

ARZ 08.02.07+BNN 08.02.2007 ik - "Von de Fasnacht un vun de Hexe"

Anita Vogel glänzte mit atemberaubender Darbietung....Der Beifall wollte nicht enden für diesen geistreichen, von witzigen Einfällen, aber auch nachdenklichen Gedanken sprühenden und mit großem schauspielerischen Talent dargebotenen Vortrag.

 

Mittelbadische Presse ARZ 14.12.2005  Künne - "Weihnachten gestern und heute"

In einem wahren Parforceritt durch Geschichte, Myrthologie, Kunst, Philosophie und Technik beleuchtete sie aus allen Blickwinkeln Weihnachten. Der Vortrag war ein voller Erfolg.

 

Achertäler 09.12.2005 ik - "Anita Vogel brillierte bei den Geschichtsfreunden"

Wieder einmal hat Anita Vogel ihre zahlreichen Zuhörer begeistert. Lebhaft und mit komödiantischem Geschick hat sie agiert. Unter der Parodie war jedoch viel Nachdenklichkeit zu ahnen.

 

Badisches Tagblatt 14.11.2005 mhr - "Magie der Illusion und Fantasie"

Anita Vogel stellte unter anderem sehr lebhaft beim Ritt durch die Zeiten heitere Betrachtungen zum Thema „Die Uhr“ an und jonglierte mit gereimten Worspielereien wie“ Es mag zum Flug in Geisteswelten / die Rampe hier zum Absprung gelten“.

 

Badisches Tagblatt 8.12.2004 mandic - "Weihnachtliches mit Witz garniert"

Mit viel Witz und Esprit präsentierte die Gaggenauer Autorin Anita Vogel Weihnachtliches. Eigene Texte und Gedichte sowie perfekt vorgetragene Sketche mit zahlreichen wechselnden Requisiten boten ein buntes, ungewöhnliches Programm, das die zahlreichen Zuschauer begeistert aufnahmen.

 

BNN/ABB 02.05.2004 - "Faszination des Mummelsees als Gesamtkunstwerk" - Anita Vogel schlüpfte in verschiedene Rollen

Mit ausdrucksstarker Mimik und großer Stimmgewalt zog sie das Publikum in ihren Bann. Unterstützt von mannigfaltigen Accessoires brannte sie ein Feuerwerk ab, das sie als aufgelockertes Potpourri, als humoristisches Theaterspiel ausgab. Der Ideenreichtum und die Fabulierkunst von Anita Vogel waren unerschöpflich.

 

Achertäler 12.03.2004 kab - "Goethe und die Liebe"

Ein literarisches Feuerwerk wurde beim Vortrag über Goethe entzündet. In Reimform wurden die geschichtlichen Begebenheiten von der Referentin, unterstützt durch zahlreiche Requisisten dargeboten.

 

OT 7.11.2001 mkg - "Zurück zum sagenhaften Ort"    (Veranstaltungsreiche Kultur im Schloss) 

Bei Vogels Vortrag ließ auch der Wortwitz nichts zu wünschen übrig, so dass die Zuhörer einiges zu lachen hatten.

 

ARZ 7.11.2001, as - "Von den Geheimnissen alter Tannen" - Buchvorstellung Der magische Nordschwarzwald 

Allerdings - und das scheint das eigentich Neue und Spitzfindige - gelingt es ihr immer wieder, den Bezug zur Gegenwart mit einem feinen Schuss Ironie oder einer kräftigen Portion Humor herbei zu führen.

 

BNN 02.11.2001 Sigrid Preiss  - "Dem Schwarzwald auf der Spur"      (Buchvorstellung "Der Magische Nordschwarzwald" )

Mit der ihr eigenen Art, charmant, lebendig und sprudelnd, stellte sie ihren 208-seitigen Neuling vor....sie überraschte ihre Zuhörer mit spontanen Erzählungen....

 

BNN 28.1.1999 kab - "Zu den Quellen Sibyllas"    (Buchvorstellung)

Eine überwältigende Resonanz fand der Vortrag von Anita Vogel über das Thema ihres Buches „Zu den Quellen Sibyllas“ im Bildungswerk Kappelrodeck. Mit einem lockeren Vortragsstil verstand es Anita Vogel, ihr Publikum in - diese nicht leichte Materie sachkundig und überzeugend einzuführen.....

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

 

                                           Weihnachtsbeilage Reiff Medien zum Ersten Advent 2015                                                         

 

 

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 

 
Anita Vogel (3. von links) als Zweite Preisträgerin der „Lahrer Murre“ für Mundart-Literatur  
                                                   10/2017  Genre Lyrik 2017

 

Quelle: Lahrer Zeitung 18.10.2017                                       Foto: Jacqueline Meier, Lahrer Zeitung 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 
 Anita Vogel als Zweite Preisträgerin der „Lahrer Murre“ für Mundart-Literatur im Oktober 2016
                                                            Genre Prosa 2016

 

  Quelle: Badische Zeitung 19.10.2016                                   Foto: Heidi Fössel , Badische Zeitung
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
Baden TV Talk mit Brigitte van Hattem über mein erstes Buch „Zu den Quellen Sibyllas“ 8/1998